Rufen Sie unseren Vertrieb an

030 / 213 00 81 - 0 | Mo. - Fr. 10:00 - 18:00 Uhr

Telekommunikationslösungen

WiFi-Calling

WLAN-Telefonie für das Smartphone

Nutzen Sie WLAN mit Ihrem Mobilfunktarif, um auch bei schlechtem Mobilfunkempfang erreichbar zu sein und telefonieren zu können

Mit WiFi-Calling telefonieren Sie mit Ihrem bestehenden Geschäftskunden Mobilfunktarif über eine WLAN-Verbindung Ihres Smartphones. Dadurch werden Sie unabhängig vom Handyempfang Ihres Anbieters, was zwei wesentliche Vorteile mit sich bringen kann:

Bleiben Sie über WLAN auch in Gebäuden ohne Handynetz-Abdeckung erreichbar:

Durch die Nutzung von WLAN erhöhen Sie automatisch die Mobilfunkabdeckung ganz ohne Extra-Kosten. Damit telefonieren Sie auch in Gebäudeteilen (z.B. Keller, Lagerhallen etc.) wo eine Mobilfunkversorgung bisher technisch nicht möglich war oder die Erschließung z.B. durch Netzausbau, Repeater oder Femto-Zellen zu kostenintensiv gewesen wäre.

Im Ausland zu Inlandspreisen telefonieren:

Buchen Sie sich in ein kostenfreies WLAN-Netz z.B. Ihres Hotels ein und telefonieren Sie weltweit ohne zusätzliche Roaming-Gebühren zu Inlandspreisen. Haben Sie z.B. eine Allnet-Flatrate in Deutschland, befinden sich gerade im Ausland und rufen eine dt. Mobilfunknummer an, fallen für dieses Gespräch über WiFi-Calling keine Verbindungskosten für Roaming an.

  • Die drei deutschen Mobilfunknetzbetreiber Telefónica O2, Vodafone und Deutsche Telekom haben WiFi-Calling in Ihren Netzen eingeführt und bieten unterschiedliche Lösungsvarianten an.

  • Neben der Erweiterung der Netzabdeckung haben alle Lösungen zusätzlich gemeinsam: Sie telefonieren in HD-Voice-Qualität, haben sehr schnelle Rufaufbauzeiten und die Gegenstelle, die Sie anrufen benötigt kein WiFi-Calling.

  • Das WLAN muss mind. 100 Kbit/s in Sende- und Empfangsrichtung (Upload und Download) zur Verfügung stellen, damit die Sprachqualität störungsfrei ist.

Übersicht WiFi-Calling-Lösungen

Wir haben für Sie die WiFI-Calling-Lösungen für Geschäftskunden der drei Netzbetreiber-Anbieter Telefónica (O2 Business), Vodafone und Deutsche Telekom recherchiert und zusammengestellt. Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte prüfen Sie Ihre aktuellen Vertragsbedingungen.

Stand 05/2019
AnbieterWiFi-Calling - MobilfunkO2 BusinessWiFi-Calling - MobilfunkVodafone BusinessWiFi-Calling - MobilfunkTelekom Geschäftskunden
NameWLAN-Telefonie (VoWiFi)WiFi CallingWLAN Call
TarifvoraussetzungenkeineRed Business+ bzw. Aufpreis in anderen Business-Tarifenkostenfreie VoLTE und WLAN Call Option

monatliche / einmalige Kosten

0,00 €0,00 € für Red Business+ Kunden, 2,99 € mtl. in anderen Geschäftskunden-Tarifen0,00 €

Abrechnung der Gesprächskosten

Inlandstarif wie gebuchter Mobilfunktarif, z.B. Flatrate
EndgeräteWiFi-Calling fähiges Smartphone mit mindestens iOS ab Version 10.2. bzw. Android ab Version 6.0.1.:
Zum Beispiel Apple iPhone 6 oder neuer, Samsung Galaxy S6 oder neuer. WLAN-Anrufe (iOS) bzw. WLAN-Calling muss in den Anrufeinstellungen des Endgeräts aktiviert werden.
Nutzung im AuslandAbrechnung wie in DeutschlandAbrechnung wie in Deutschland und WLAN-Calling wird priorisiert
HandoverGesprächsübergabe von WLAN ins LTE-Mobilfunknetz und vom LTE-Mobilfunknetz ins WLAN (Handover)
Einschränkungenbei Multicard-Nutzung nur mit Haupt-SIM-Karte nutzbarkein Notruf per WLAN möglich;
nicht per Tethering / LTE-WLAN-Router nutzbar;
nicht nutzbar mit diesen Diensten:
  • TwinCard, TriCard
  • RedDataSIM
  • One Net Business
  • Office Net
  • Corporate Data Access
  • Vodafone Zuhause
  • Multi-Numbering
Nicht kombinierbar mit: CSD (Datenservice 9600 Bit/s), VT (Videotelefonie), FAX (Faxservice); Voice VPN T-Mobile@Home; Family (Family, Family-Festnetz-Rufnummer, Family-Mitglied); City; TwinCard TwinBill ARP (Alternative Roaming-Provider) IP-VPN Zusatzvereinbarung (rein privater APN) One-Number Prepaid-Tarife Postpaid-Tarife, die älter als 2009 sind
passende TarifeTarife anzeigenTarife anzeigenTarife anzeigen

WiFi-Calling einstellen

Damit Sie WiFi-Calling an Ihrem Smartphone grundsätzlich nutzen können, müssen Sie die Einstellung an Ihrem Gerät aktivieren:

iPhone

  1. Sie benötigen mind. iOS 10.2. Dies prüfen Sie durch Öffnen der Einstellungen > Allgemein > Info > Version. Wir empfehlen aktuellere Versionen von iOS >10.2.
  2. Ist Ihre iOS-Version aktuell, so öffnen Sie Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe
  3. Aktivieren Sie die Option „WLAN-Anrufe auf iPhone“ durch Tippen auf den Schalter. Auf diese Weise können Sie die Option auch wieder ausschalten.
  4. Sofern Sie in einem kompatiblen WLAN eingebucht sind und dies einen Signalvorteil gegenüber Mobilfunk bietet, blendet Ihr iPhone „WLAN CALL“ statt des Providernamens in der oberen Statusleiste ein.

Android

  1. Sie benötigen mind. Android 6.0.1. Dies prüfen Sie durch Öffnen der Einstellungen > Allgemein > Geräte-Info. Installieren Sie ggf. ein Software-Update.
  2. Öffnen Sie mit aktueller Android-Version Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke (ggf. weicht der Menüpunkt je nach Android-Smartphone-Hersteller ab).
  3. Aktivieren Sie die Option „WLAN Call“ bzw. „WiFi Calling“ durch Tippen auf den Schalter. Auf diese Weise können Sie die Option auch wieder ausschalten.
  4. Wir empfehlen (sofern verfügbar) auch die Option „VoLTE“ durch Tippen auf den Schalter zu aktivieren, damit Sie auch Handover (siehe Tabelle) zwischen WLAN und LTE nutzen können.

Rufnummernmitnahme? Auslandsnutzung? Rahmenvertrag? Beratung? Bestellung?

Damit Sie Ihren geschäftlichen Mobilfunkvertrag direkt nach Aktivierung optimal nutzen können, prüft und organisiert Ihr persönlicher Ansprechpartner von eneatec bei Vertragsabschluss alle wichtigen Rahmenbedingungen – und das ohne zusätzliche Kosten für Sie. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Welcher Mobilfunk Anbieter passt zu Ihnen?

Sie wissen noch nicht, welcher Anbieter der für Sie passende ist? Werfen Sie einen Blick auf unseren Anbieterüberblick.

Drei gute Gründe für eneatec

Qualifizierte Geschäftskundenkompetenz

als IT-Lösungsanbieter seit 2009

Persönliche und direkte Ansprechpartner

mit umfassendem Know-How

Top Kundenzufriedenheit

für langfristige Zusammenarbeit

Rufen Sie uns an:

Call To Action - Banner small
030 / 213 00 81 - 0

Montag - Freitag von 10:00 - 18:00 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail:

Fordern Sie einen Rückruf an: