Telekommunikationslösungen

Vodafone WiFi-Calling

WLAN-Telefonie für das Smartphone

Telefonie auch bei schlechter Netzabdeckung über WLAN

Vodafone-Kunden mit Red Business+ Tarifen oder der WiFi-Calling Zusatzoption können ohne eine zusätzliche App auf WiFi-Calling zurückgreifen. Damit diese Lösung funktioniert, wird ein kompatibles Smartphone vorausgesetzt.

Beginnen Sie ein Telefonat über WiFi-Calling und verlassen dabei den WLAN-Empfangsbereich, wird Ihr Gespräch be Netzabdeckung automatisch in das Vodafone-LTE-Netz über einen Handover unterbrechungsfrei übergeben (LTE-Empfang natürlich vorausgesetzt). Dies ist auch in die umgekehrte Richtung möglich, so dass das praktische Nutzungserlebnis in Gebäuden mit schlechter Netzabdeckung spürbar gesteigert wird.

WiFi-Calling wird bei Vodafone nur aus einem deutschen WLAN-Netz unterstützt. Damit ist eine Nutzung im Ausland nicht möglich, wodurch ein Roamingvorteil derzeitig nicht wahrgenommen werden kann.

Weitere Merkmale

  • Erreichbarkeit bei schlechtem Mobilfunknetz über WLAN mit kompatiblem Smartphone (z.B. ab iPhone 6 oder Samsung Galaxy S6)
  • nur in Deutschland nutzbar, kein Roaming-Vorteil im Ausland.
  • Gesprächsübergabe von WLAN ins LTE-Mobilfunknetz und vom LTE-Mobilfunknetz ins WLAN (Handover)
Kosten Vodafone WiFi Calling

Red Business+ Tarife

0,00 € monatlich

sonstige Geschäftskunden-Tarife

2,99 € monatlich

Gesprächsabrechnung zu Inlandskonditionen

Schnell einrichten

iPhone

  1. Sie benötigen mind. iOS 10.2. Dies prüfen Sie durch Öffnen der Einstellungen > Allgemein > Info > Version. Wir empfehlen aktuellere Versionen von iOS >10.2.
  2. Ist Ihre iOS-Version aktuell, so öffnen Sie Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe
  3. Aktivieren Sie die Option „WLAN-Anrufe auf iPhone“ durch Tippen auf den Schalter. Auf diese Weise können Sie die Option auch wieder ausschalten.
  4. Sofern Sie in einem kompatiblen WLAN eingebucht sind und dies einen Signalvorteil gegenüber Mobilfunk bietet, blendet Ihr iPhone „WLAN CALL“ statt des Providernamens in der oberen Statusleiste ein.

Android

  1. Sie benötigen mind. Android 6.0.1. Dies prüfen Sie durch Öffnen der Einstellungen > Allgemein > Geräte-Info. Installieren Sie ggf. ein Software-Update.
  2. Öffnen Sie mit aktueller Android-Version Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke (ggf. weicht der Menüpunkt je nach Android-Smartphone-Hersteller ab).
  3. Aktivieren Sie die Option „WLAN Call“ bzw. „WiFi Calling“ durch Tippen auf den Schalter. Auf diese Weise können Sie die Option auch wieder ausschalten.
  4. Wir empfehlen (sofern verfügbar) auch die Option „VoLTE“ durch Tippen auf den Schalter zu aktivieren, damit Sie auch Handover (siehe Tabelle) zwischen WLAN und LTE nutzen können.

Rufnummernmitnahme? Auslandsnutzung? Rahmenvertrag? Beratung? Bestellung?

Damit Sie Ihren geschäftlichen Mobilfunkvertrag direkt nach Aktivierung optimal nutzen können, prüft und organisiert Ihr persönlicher Ansprechpartner von eneatec bei Vertragsabschluss alle wichtigen Rahmenbedingungen – und das ohne zusätzliche Kosten für Sie. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Rufen Sie uns an:

Call To Action - Banner small
030 / 213 00 81 - 0

Montag - Freitag von 10:00 - 18:00 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail:

Fordern Sie einen Rückruf an: