Telekommunikationslösungen

Entscheidungshilfe und Beratung für Telefonanlagen

Cloud oder stationär?

Finden Sie mit eneatec das für Sie passende Telefonanlagen-Konzept

Jedes Unternehmen benötigt eine Telefonanlage. Aber welche Art von Telefonanlage ist die für Sie passende?

Das Bundesministerium der Finanzen sieht für Telefonanlagen eine Nutzungsdauer gemäß AfA-Tabelle von 10 Jahren vor. Da muss die Investition zukunftssicher und von vorneherein wohlüberlegt sein.

Zwar sind alle modernen Lösungen IP-basiert, jedoch sind die Konzepte grundverschieden. Grundsätzlich wird (grob gesagt) zwischen zwei Telefonanlagen-Konzepten unterschieden:

Cloud-Telefonanlage

Betrieb durch Anbieter im Rechenzentrum

Betrieb im Büro

Stationäre Telefonanlage ("on premise")

  • Betrieb durch Kunden vor Ort im Büro
  • Endgeräte werden z.B. über das lokale Netzwerk oder VPN mit der Telefonanlage verbunden
  • Freie Anbieterwahl beim Telefonanschluss; kein Anbieterwechsel notwendig
  • Sehr hohe Auswahlmöglichkeit bei Endgeräten
  • Einmalige Anschaffungskosten für Telefonanlagen-Server und Endgeräte
  • Wartung der Telefonanlage durch Kunde bzw. Dienstleister regelmäßig oder bei Bedarf
  • Integration von (Branchen-) Software durch Schnittstellen
  • Programmierung von Anpassungen durch Kunden oder Dienstleister nach Aufwand
Betrieb durch Anbieter im Rechenzentrum

Cloud-Telefonanlage​

  • Betrieb durch Anbieter im Rechenzentrum
  • Endgeräte benötigen permanenten Internetanschluss für die Verbindung zur Cloud-Telefonanlage
  • Telefonanschluss wird ausschließlich vom Cloud-Anbieter bereitgestellt und abgerechnet; eine Rufnummernportierung ("Anbieterwechsel") ist zwingend erforderlich
  • Vorgegebene Endgeräte-Auswahlmöglichkeit
  • Einmalige Anschaffungskosten für Endgeräte
  • Laufende monatliche Kosten für Betrieb
  • Wartung (Updates) der Telefonanlage durch Cloud-Anbieter
  • Begrenzte Schnittstellenauswahl und Integrationsmöglichkeiten
  • Programmierung von Anpassungen durch Kunden oder Dienstleister nach Aufwand über Weboberfläche
Neben den Konzept-Unterschieden ist gerade die Berücksichtigung individueller Faktoren wichtig, wie z.B.
  • Sicherheit
  • Internet-Verfügbarkeiten
  • Finanzierung und Wirtschaftlichkeit
  • geplante Unternehmensentwicklung
  • Anwendungsfälle
  • Branchensoftware
  • Service und Wartung
um die passende Telefonanlage zu finden.

Wie wir Sie dabei unterstützen

Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf, damit wir in einem kostenfreien Erstgespräch herausfinden können, welche grundsätzlichen Anforderungen Sie haben und welches Angebot wir Ihnen bieten können.

Beratungsleistungen

Entscheidungshilfe und Beratung für Telefonanlagen

Sie haben noch keine konkreten Anforderungen, aber wissen, dass Sie eine neue Telefonanlage benötigen?

Wir beraten Sie konzept- und anbieterübergreifend ganz nach Ihren individuelle Anforderungen.

Im Anschluss erstellen wir ein schlüsselfertiges Konzept, mit dem Sie konkrete Angebote einholen können oder mit oder ohne uns eine Ausschreibung starten können.

Telefonanlagen-Angebot​

Entscheidungshilfe und Beratung für Telefonanlagen

Ihre Anforderungen an Ihre neue Telefonanlage sind klar und Sie suchen einen Partner, der sie zuverlässig umsetzt?

Unser Vertrieb erstellt Ihnen ein passendes Telefonanlagen-Angebot anhand Ihrer genannten Anforderungen.

Nachdem Sie sich für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden haben, beginnen wir mit der zuverlässigen Umsetzung und begleiten Sie auch langfristig als Service-Partner.

Telefonanlagen Branchenlösungen

Unsere Telefonanlagenlösungen, stationär oder in der Cloud, sind maßgeschneidert und individuell für alle Branchen und Anwendungsfälle verfügbar.

Ob stationäre Telefonanlage oder Cloud-Telefonanlage, IP-Telefone & Endgeräte, IP-Telefonanschluss, InternetzugangService und Wartung
wir von eneatec haben die passenden Lösungen für Ihr Unternehmen – alles aus einer Hand.

Drei gute Gründe für eneatec

Qualifizierte Geschäftskundenkompetenz

als IT-Lösungsanbieter seit 2009

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